Bibliothek
[Kladde]
[scherb]
[Bibliothek]
[Galerie]
[WegBegleitung]
[Projekte]
[links]
[Recht und so]

Das erste Buch das mich faszinierte war Anais Nins “Sanftmut des Zorns”- Es stand am Anfang einer langern Reihe berühmter Menschen , Künstlerinnen Malerinnen Schreiberinnnen- Frauenbiografien und Geschichten Herstory wurden immer mehr...Lesen ist für mich Entspannung etwas was ich brauche- fast Meditation-...was in der Schule eher Qual war da sämtliche Inhalte zerplückt wurden und sich auf :lies bis Kapitel drei und beantworte folgende Fragen verkrampfte, wurde danach zu einem spannendem Erlebnis, einem Finden von Fäden die alle irgendwo wiederzusammenliefen- manchmal ganz unerwartet.wenn eine Personen über die ich gelesen hatte in einem anderen Zusammenhang in einer anderen Biografie wiederauftauchte...oder Themen mit mir und meiner Umgebung zu tun hatten...so wurde mir auch mehr und mehr klar warum Frauen für mich so bedeutend sind.

Meine Lieblingsbuchläden:Thalestris Tübingen Frauenbuchladen mit onlineshop- bestellt wird jedes Buch-bei Besuch kann eine herrlichen Kaffee schlürfen und stöbern... Jos Fritz Freiburg , grosses Frauen/Lesbenregal!

 

Nuala O’Faolain “Sein wie das Leben” Claasen 2003-dieser Lebensrückblick umfasst etwa 6 Jahre der irischen Journalistin die Jahre um 60- sehr ehrlich -ihre erste Autobiografie hatte den Titel “ Nur nicht unsichtbar werden” muss unbedingt nun auch gelesen werden...leider starb sie 2008 an Krebs. Vielleicht find ich auch die Bio ihrer einstigen Lebensgefährtin Nell mit der sie 15 Jahre zusammen war.

Peig Sayers “So irisch wie ich- eine Fischersfrau erzählt ihr Leben” Lamuv 1996, geschrieben 1935 -geht ins Herz mit seiner Einfachheit

Emma Donoghue “Raum” Piper 2011-aus der Sicht des 5 jährigen Jack erzählt der mit seiner Ma in Raum lebt-das ist seine ganze Welt. In der Nacht muss er in Schrank weil “Old Nick” kommt. Großartig, beklemmend spannend.

Heinrich Böll “Irisches Tagebuch” Reisebeschreibung von 1957

Eckhart Tolle, “Stille spricht” Arkana, 2003-durch Innere Stille zum Wahren Sein.

Tony, Hawks, “Mit dem Kühlschrank durch Irland” Goldmann- klasse , spassige liebevolle Reisebeschreibung -was als Wette begann: wetten du schaffst es nicht in 4 Wochen die Küste Irlands entlang zu trampen-mit einem Kühlschrank. Round Ireland with a Fridge, why not.

Stefanie Schröder, “Ein starkes verwundetes Herz- Niki de Saint Phalle- Ein Künstlerleben”, Herder spektrum

Elke Amberg, “Schön! Stark! Frei! - Wie Lesben in der Presse ( nicht) dargestellt werden”, Ulrike Helmer Verlag

Hans Steinegger “Einsiedler Pilgersagen-St. Meinrad -Klöster-Mönche-Schwarze Madonna Pilgerfahrten”, Riedter Verlag Schwyz

China Galland, “Grüne Tara und Schwarze Madonna- Abenteuerliche Suche nach dem weiblichen Antlitz Gottes” , Walter

Lama Thubten Yeshe, “Die grüne Tara-weibliche Weisheit-Grundlagen des buddhistischen Tantra”, Diamant

Sybille Bedford, “Jigsaw”, Eland, “A Legacy”, penguin

Gloria Feman Orenstein , “The Reflowering of the Goddess”, The Athene Series Durfte mich nach Kreta begleiten und verdeutlichte mir nochmal sehr auf welchem Weg ich bin.

Douglas Adams, “Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy) 1980: Das Restaurant am Ende des Universums (The Restaurant at the End of the Universe) 1982: Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything) 1984:Machts gut, und danke für den Fisch (So Long, and Thanks for All the Fish) 1992: Einmal Rupert und zurück (Mostly Harmless) 2009: Und übrigends noch was... (And another thing ...) nachdem ich den ersten Band auf english geschenkt bekommen hatte und ausgelesen, holte ich mir den deutschen Band mit allen 5 Episoden aus der Bücherei- schön war auch über Douglas zu lesen.

Caitlin Mathews “Das Lied der Seele-schamanische Rituale für Vision und Heilung”. Arun

Sandra Ingermann/Hank Wesselmann, “Die Schamanische Erfahrung” “Schamanismus ist der Weg des inmitterbaren und direkten persönlichen Kontakt zur spirituellen Ebene”. Goldmann Arkana

Sandra Ingermann, “Auf der Suche nach der verlorenen Seele- der schamanische Weg zur inneren Ganzheit”.

Dr. Thomas Trobe & Gitte Trobe, “Vertrauen ist gut Selbstvertrauen ist besser-Wege aus der Enttäuschungsfalle”, innenwelt Verlag

Susanne Hühn, “Loslassen und Vertrauen lernen- Spirituelle Selbstverantwortung und innere Heilung in 12 Schritten”, Stb

Susann Hühn, “Ich lasse Deines bei dir- Co-Abhängigkeit erkennen und lösen”, Schirner Verlag

Susanne Pastor & Klaus-Dieter Gens, “Ich höre was, das du nicht sagst- Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen”- Junfermann Verlag

Gerlind Ruth Fritsch, Praktische Selbst-Empathie- Herausfinden was man fühlt und braucht-Gewaltfrei mit sich selbst umgehen. Junfermann Verlag

Erika J. Chopich Aussöhnung mit dem inneren Kind . “Erschließen Sie sich eine sprudelnde Quelle der Lebensfreude , Kreativität und Vitalität indem Sie sich dem inneren Kind zuwenden” Ein Standardwerk / Erika J. Chopich/Margarete Paul “Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind”. Ullstein 

Daniel Schreiber, Susan Sontag- Geist und Glamor -Biographie, aufbau- Susan kämpfte merhfach gegen den Krebs- hatte auch ein Sarkom...

David Rieff, “Swimming in a sea of death- a son`s memoir”- Susan Sontags Sohn erinnert sich-

Erni Kutter “Schwester Tod” weibliche Trauerkultur-Abschiedsrituale Gedenkbräuche-Erinnerungsfeste”,Kösel Verlag 2010

Krebs-Sterben-Trauer....meine Schwester ist am 28.Januar 2010 mit fast 44 Jahren verstorben...soviele Bücher gelesen....

Roland Kachler “Meine Trauer wird Dich finden”-”Damit aus meiner Trauer Liebe wird” “Meine Trauer geht und du bleibst

...

Lara Mallien , Johannes Heimrath “ Was ist Geomantie - Die neue Beziehung zu unserem Heimatplaneten” Aufsätze zum Thema von namhaften AutorInnen wie Nigel Pennick, Heide Göttner Abendroth - “Geomantie umschreibt heute die Wahrnehmung von Naturqualitäten , erweitert ökologische Betrachtungweisen in die seelische Ebene hinein und gestaltet die Interaktion zwischen Mensch und in Hinblick auf eine nachhaltige Gesunderhaltung ganzer Biosysteme...” DrachenVerlag 2008

Nigel Pennick “Die alte Wissenschaft der Geomantie - der Mensch im Einklang mit der Erde” Trikont-dianus Verlag 1982

Usch Henze “Osning - Die Externsteine - Das verschwiegene Heiligtum Deutschlands und die verlorenen Wurzeln europäischer Kultur - Verlag Neue Erde 2006. Waren die Externsteine schon in “Alter Zeit” ein Kultort , ein Kraftort der Grossen Göttin. Sehr spannend zu lesen und eine Aufforderung sich an den Ort zu begeben und das Buch nicht zu vergessen und trotz Touristenstrom den Versuch wagen etwas von der Kraft dort zu erspüren.

Penelope Smith “ Gespräche mit Tieren- Praxisbuch Tierkommunikation” G. Reichel Verlag - Tiere kommunizieren telepathisch , eine Gabe die den meisten von uns abhanden gekommen ist- wir glauben nicht mehr daran. Das Buch soll die Fähigkeit Kontakt zu Tieren aufzunehmen aufzeigen. “Tiere erzählen von ihrem Tod- wie Tiere ihr Sterben erleben und ins Licht finden” (gleiche Autorin/Verlag). Der bevorstehende Abschied von meiner Yana hat mich bewogen dieses Buch zu lesen. Ich finde dort Elemente mit denen ich gerade beschäftigt bin wie der Anderswelt der Kelten- der Feenwelt- eine andere Dimension ein anderes Denken. der Tod als Übergang ,auch von den Tieren bewusst gewählt mit der Möglichkeit einer Reinkarnation. Oft mit einem Ja-ja und Stirnrunzeln gelesen, aber sehr tröstlich und auch schon erfahren als mein erster Hund Bubu ging. Es war nur noch seine Hülle die da lag- so als wäre er auf zum jagen , wieder jung. Ich hatte ihn bis zum HundeHimmel gebracht und da konnte ich nicht mit. Er lief los , wenn ich jedoch zu ihm sprach hörte er ,denn er schickte mir Yana. Ich hatte ihn gebeten da ich einen Platz für einen Hund frei hätte mir dabei zu helfen wenn es so sein sollte.  

Manfred Böckl “Schlangenring und Werwolfstein- keltische Sagen aus dem deutschen Raum” Arun Verlag 2006. “Merlin”

Hrsg. Dorothee Ade, Bernhard Rüth und Andreas Zekorn “ Alamannen zwischen Schwarzwald,Neckar und Donau” Begleitbuch zu Ausstellung die unter anderem im Freilichtmuseum in Neuhausen im Schafstall präsentiert wird.

Anna Elisabeth Röcker “Die Spiritualität des Körpers- mit Leib und Seele leben” Heyne Verlag -Das Paradies ist nicht irgendwo da draussen, es ist inwendig in dir. Und das Göttliche ist hier und jetzt in uns und alle Zeit um uns. ( Sri Ravi Shankar) - Schon beim reinlesen fesselnd. Wissen und Übungen.

Marion Zimmer Bradley bzw. Diana L. Paxson “ Die Hüterin von Avalon “ die Vorgeschichte von Die Nebel von Avalon geschrieben von der engsten Vertrauten und Freundin von Marion Zimmer Bradley die 1999 verstarb... “Die Ahnen von Avalon” wie alles begann.

Patricia Noll “ Zurück ins Leben - Krebs kann stark machen - Der selbstbestimmte Weg durch die Therapie “ Herder Verlag - ein starkes Buch mit einigem an Tipps. “Krebs das sind Zellen die die Liebe vergessen haben” sagt eine MitPatientin. Hat Krebs etwas mit mangelnder SelbstLiebe zu tun? mit dem Nicht-mehr-spüren und Fühlen was einer guttut - wie sag ich das meiner 10-jährigen Tochter und wie halt ich uns als Selbständige über Wasser...

Sophie van der Strap “ Heut bin ich blond - das Mädchen mit den neun Perücken “ - das hab ich mit dem Buch von Luisa Francia meiner sis eingepackt ...s.u.

Relia Wecker “Krebs- Erfahrungen einer spirituellen Suche” Lüchow Verlag. An Brustkrebs erkrankt versucht Relia Wecker mit ihrem starkem Glauben an Gott auch einen eigenen Weg zu finden . In der Bergeinsamkeit die sie wählt erprobt sie Diäten und sucht auch die Leitung von “Gurus”. Manchmal schwer auszuhalten das Anheften an diese “Gurus” aber ein stimmig geschriebenes Buch das ich in einem Zug ausgelesen habe und auch vieles einbringt an Neuem wie z.B. Makrobiotik oder indische Philosophie - neue Wege eben die einer bis dato fremd waren.

Religion ist ein Prisma, von dessen sieben Farben sich jeder seine Lieblingsfarbe wählen mag ; alle aber rühren nur von einem Sonnenstrahl. (Karl Julius Weber)


Luisa Francia “Kubabas Granatapfel-meine Reise zur Heilung” nymphenburger Verlag. Luisa Francias eigener Umgang mit einem Tumor im Bauch. “ Vermutlich Krebs” hört sie die Ärztin sagen. Sie entscheidet sich erst in sich hinein zu spüren was diese Diagnose für sie bedeutet - was will der Krebs. Sie macht sich auf den Weg- aber nicht ins Krankenhaus sondern sie reist in die Türkei . An keiner Stelle wirkte das Buch beängstigend, obwohl es nichts beschönigt - am wenigstens dass es jede treffen kann und viele keine Heilung erwartet. Granatapfelsaft bekommt eine neue Bedeutung. ( 2008 - April- das Myom meiner Schwester an der Gebärmutter das immens gewachsen war entpuppte sich nach der OP als bösartig - ein Sarkom heisst es als sie die Strahlentherapie danach abbrechen - Juli :Freiburg Chemo -stationär ...die Frau von der Pizzeria an der Ecke die ich schon eine ganze Weile mit Kopftuch oder Mütze sehe - manchmal holte sie ein Taxi ab - wie ich hörte gibt es diesen transfer zur Bestrahlung via Taxi auf Krankenschein - ist gestorben - 2 Jahre älter als ich - jeden Tag gehe ich an dem Haus vorbei und denke an sie - sie hat es nicht geschafft...Serafina... )

Sybille Bedford “Treibsand” piper Verlag “ Erinnerungen einer Europäerin”. Sybille Bedford, Jahrgang 1911 beschliesst mit über 90 Jahren ihre “ schillerndes atemberaubende Lebensgeschichte aufzuschreiben” . In Kubabas Granatapfel liest der türkische Buchhändler in dessen Laden Luisa Francia stöbert als er gerade ein Buch von der Bedford liest das sie interessiert, er dies aber nicht hergeben mag. Er sagt :” I have this intelligent book by Sybille Bedford, she speaks many languages. Originally she comes from Germany” .

Renate Standhal “ Die Farben der Lust - Sex in lesbischen Beziehungen” Krug und Schadenberg - “...wir wissen zwar viel über Sex, haben jedoch kaum gelernt, wahrhaftig über unsere intimsten Wünsche und Bedürfnisse wie auch unsere Hemmungen und Ängste zu sprechen...” Hier geht es nicht um SexPraktiken sondern darum dass die Wahrheit sinnlich und erotisch sein kann.

Jeder Teil von dir besitzt eine geheime Sprache.

Deine Hände und deine Füße erzählen,

was du getan hast

Und jedes Bedürfnis birgt seine Linderung wie ein Kind.

Nichts zu haben bewirkt Gaben.

Stell eine schwierige Frage

und die wunderschöne Antwort erscheint

 

Gita Tost “FreiSchwimmerin - Lust- und Grau(s)zonen lesbischer Sexualität” Ulrike Helmer Verlag . 1999 . Da ich Bücher über Sex stets abgelehnt hab zu lesen nun eben die “alten Schinken” doch noch- kann ja nicht schaden...

Regina Nösler “Wie Elvira ihre Sexkrise verlor - Erzählungen Konkursbuch 1996 und “Strafe muss sein” Konkursbuch 1994 - haja, wenn schon , denn schon - irgendwann mal , vielleicht- wenns halt passt...die neueren Bücher von ihr sollen besser sein, aber jede fängt mal an...

Sandra Ingermann “Heilung für Mutter Erde - wie wir uns und unsere Umwelt verwandeln können” 2006 als Urlaubslektüre angefangen und nun zu Ende gelesen. Ein Arbeitsbuch mit vielen Ritualen und Übungen für in bewussteres Leben mit sich selbst und der Umwelt.

Irmgard Poppe-Teufel “Tollkirschenzeit - Malignes Melanom als Erfahrung der Lebensgrenze” Fischer Verlag ISBN 3-596-10419-x. Wie erlebte die Mutter meiner Freundin die Diagnose und wie ging sie damit um. Für mich ein Glück das es dieses Büchlein gibt- ein ganz neuer Einblick.

Auf den Spuren meines Urgroßonkels Ignatius Taschner in der Galerie in Dachau gefunden: “FreiLichtMalerei ,Der Künstlerort Dachau um 1870-1914”. Dachau 2002. Dazu den dort laufenden Film über die Künstler und Künstlerinnen (Malweiber) im 19. Jahrhundert die rund ums Dachauer Moos diese besondere Stimmung eingefangen haben. “Das Moos und seine Maler- Die Künstlerkolonie Dachau” ein Film von Norbert Göttler.

Via ZVAB gefunden: “Würtembergisches Flurnamenbüchlein” bearbeitet von Dr. phil. W. Keinarth, Tübingen 1926

Stephan Grundy “Wodans Fluch” Wir befinden uns im 5. Jahrhundert n. Chr. Hagan , burgundischer Königssohn gerade 15 Jahre alt wird an den Hof von Hunnenkönig Attila gebracht. Der alte Glaube, Schamanismus und Magie steht mehr und mehr gegen das aufkommende erstarkende Christentum. gleich danach “Rheingold” die Nibelungensage einfach toll geschrieben.

 Sabine Thomsen, “ Die würtembergischen Königinnen- Charlotte Mathilde, Katharina, Pauline, Olga, Charlotte-ihr Leben und Wirken” Landeskunde mal von der weiblichen Seite betrachtet- sowas hat damals in der Schule halt gefehlt.Nun weiss ich auch nach wem manche Strassen und Gebäude hier benannt sind , immerhin.

passte auch zu dem im Urlaub in Gransee in Brandenburg gefundenen Heftchen von Hans Joachim Engel, “Drei Königinnen aus dem Hause Mecklenburg-Strelitz” Königin Sophie Charlotte von Grossbritannien- Königin Louise von Preussen und Königin Friederike von Hannover. Ich hab mir angewöhnt wo ich auch bin in eine Buchhandlung zu schauen  was es bei der “Heimatkunde” zu finden gibt.

Nina Adelmann, “Die Kunst des Gleichgewichts - Die Essenz des Feng Shui” Haug ;bei Freundinnen in Berlin entdeckt und befunden dass dies doch helfen könnte mein Chaos in in meiner Wohnung bissle in den Griff zu bekommen ;-) kann ja auch für andere Bereiche des Lebens nicht schaden wie z.B. Beziehung

Prudence Jones , Nigel Pennick “ Heidnisches Europa Geschichte Kulte & Wiederbelebung” ,Arun wird als Standardwerk der heidnischen Literatur bezeichnet - sehr sehr spannend.

Nigel Pennick, “Handbuch der angewandten Geomantie Wie wir heute Landschaft und Siedlung wieder in Einklang bringen könen ,Neue Erde

 Ansha, “Geomantie- Die Kraft der Erde”, Ludwig- gabs als Set mit Pendel “mit zahlreichen Übungen für eine sensiblere Wahrnehmung. “

Harald Jordan, “Orte heilen- Die energetische Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Wohnort” ; Knaur

Kurt Derungs Isabelle M. Derungs “ Magische Stätten der Heilkraft - Marienorte mythologisch neu entdeckt- Quellen Steine Bäume Pflanzen” edition amalia

Martina Schäfer “ die magischen Stätte der Frauen” ein Führer zu magischen Kultstätten für Frauen in Europa 2004 im bayrischen Wald eine Klasse Führerin genauso wie dies Jahr auf Rügen- leider fanden wir das Gasthaus das dort erwähnt wird trotz traumhaft-magischer Umgebung verlassen . 

Prof. Dr. A. Haas, “ Rügensche Sagen” StettinVerlag von Arthur Schuster 1922        ( Urlaubslektüre für Rügen)

Bernhard Möking “Sagen vom Bodensee” Südverlag Konstanz. (Antiquarisch erstanden für den Urlaub am Bodensee).

Bernhard Prillwitz, “Blumberg- Sagen und Geschichten” . Als ich einen Wanderführer zum “Blauen Stein” bei Blumberg anfragte , fragte ich auch gleich nach dortigen Sagen und so kam ich zu dem Sagenbuch. Dort entdeckte ich die Sage von einer Göttinnenverehrung bei Hondingen. An der Stelle des einstigen Heiligtums steht nun eine Kirche in der stattdessen eine Maria verehrt wird . So so ;-)

....

 

Ob es nun der Riese Haymon, Frau Hitt, die alte Perchtl oder die Saligen Fräulein sind-

Tirol hat einen reichen Sagenschatz...ein wunderschönes Buch mit sagenhafter Illustration -ein Kollegengeschenk aus dem Urlaub mitgebracht...

 

 

Sigrid Früh, “Verzaubertes Oberschwaben” “ Verzauberter Bodensee” Märchen und Sagen ,Silberburg Verlag Tübingen. Sammlungen von der zurzeit bekanntesten Märchensammlerin Deutschlands. Der Kult der Drei Heiligen Frauen Märchen Sagen und Bräuche”

Erni Kutter “Der Kult der drei Jungfrauen- Eine Kraftquelle weiblicher Spiritualität neu entdeckt. ISBN 3-8334-0181-8, das Kultbuch für alle die auf Spurensuche der drei heiligen Frauen, den Bethen wandeln. Vorträge und Exkurionen von Erni Kutter bei Frauenstudien München.

Gundula Hubrich-Messow “ Sagen und Märchen aus dem Schwarzwald” ,Husum 1990, ISBN 3-88042-512-4

Ulrich Maier “Als Baden noch in Schwaben lag” Sagen in Baden-Würtemberg und ihre historischen Hintergründe”, Theiss verlag, ISBN 3-8062-1071-3

Manfred Wetzel “Vom Mummelsee zur Weibertreu- die schönsten Sagen aus Baden Würtemberg Theiss, Stuttgart 1988 , ISBN 3-8062-1307-0

Ernst-Otto Luthardt “Sagen aus Schwaben” Flechsig Buchvertrieb, ISBN 3-88189-585-X “Mit vielen Tipps und Informationen”

Brigitte Romankiewicz “Die schwarze Madonna - Hintergründe einer Symbolgestalt” Patmos Verlag ISBN 3-491-72483-x ,

Barbara Hutzl-Ronge “Feuergöttinnen, Sonneneilige, Lichtfrauen- Mythen, Sagen und Sternzeichen zum Feuer” und “ Quellgöttinnen, Flussheilige, Meerfrauen- Mythen Sagen und Sternzeichen zum Wasser”- superspannendes Lesevergnügen und Nachschlagewerk das um die noch fehlenden Elemente ergänzt werden soll.

Peter Berresford Ellis “Die Druiden Von der Weisheit der Kelten” Diederichs

Ingeborg Resch-Rauter “Auf den Spuren der Druiden- Landschaft und Steine, Festtagsbräuche und Märchen als Zeugen der grossen europäischen Vergangenheit”

Ingborg Clarus “ Die keltischen Mythen” Albatros Verlag “Diese Buch wendet sich an alle die tiefer in die zauberhaft-magische Bilderwelt der keltischen Mythen eindringen wollen.”

Frederik HetmannDie verbotene Quelle, Feen Märchen” Königsfurt Verlag, Kiel 2003 ISBN 3-89875-4 / “Wo könig Arthur schläft, kelische Märchen” Königsfurt Verlag Kiel 2002, ISBN 3-89875-031-0 / “ Die Reise in die Anderswelt, Feenmärchen und Feengeschichten aus Irland”Königsfurt Verlag Kiel 2005, ISBN 3-89875-129-5 . “FeenMärchen” , eine Sammlung ,tosa Verlag “Irische Märchen”, “Keltische Märchen” beide Fischer Verlag. Frederik Hetmann war ein ausserordentlicher Kenner und Sammler von irischen Märchen und nicht nur irischen. Ein Führer von dem man sich gern in die Anderswelt entführen lassen mag. Der Author verstarb leider letztes Jahr.

Brüder Grimm “Irische Elfenmärchen” Artemis & Winkler, ISBN 3-538-06922-0 - Eine Sammlung von 1826

Ted Andrews “Zauber des Feenreichs , Begegnung mit Naturgeistern” Smaragd Verlag, Praktische Anleitung für die Begegnung mit Naturgeistern. ISBN 3-926374-44-6. Wieder entdeckt als ich meinen Bücherschrank zum Thema Feen durchsuchte- aber bislang ist mir keine begegnet ;-) aber ein schönes Buch um die Sinne zu öffnen.

Heide Göttner Abendroth “Fee Morgaine- der heilige Gral- die grossen Göttinnenmythen des keltischen Raums neu erzählt” Ulrike Helmer Verlag “...gegen die rohe Gewalt der Eroberer setzen die grosse Muttergöttin Igraine und ihre Töchter Morgaise, Morgane und Elaine bis zuletzt die Feenliebe und ihre magischen Käfte.

Heide Göttner-Abendroth (Hrsg.) “Gesellschaft im Wandel Dokumentation des 1. Weltkongresses für Matriachatsforschung 2003 in Luxemburg”. Edition HAGIA und Verlag Kohlhammer “...Die Welt wieder ins Gleichgewicht bringen- das heißt, Balance zu finden in allen Beziehungen des persönlichen Lebens zwischen den Geschlechtern, des sozialen Lebens zwischen den Generationen des wirtschaftlichen Lebens zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen...” Therorie und Politik-VertreterInnen von matriachalen Gesellschaften unserer Gegenwart, Geschichte Symbolik,Spiritualität- Namen wie Gerda Weiler-Christa Mulack- Marija Gimbutas-Kurt Derungs...übrigends fand Ende September 2005 in San Marco der zweite Weltkongress der “Modernen Matriachatsforschung” mit ebenso großem Erfolg statt...

 

 

Vicki Noble “the Double Goddess -Women Sharing Power”  Das erste bekannte Paar in der Kunstgeschichte der Menschheit ist ein Frauenpaar. Zwei Göttinnen? Vicki Noble befasst sich it Darstellungen von Göttinnen- DoppelGöttinnen- Die Amzonen sollen zwei Königinnen gehabt haben- die eine für den Frieden die andere für den Krieg- siehe auch Gabriele Meixner “Frauenpaare in kulturgeschichtlichen Zeugnissen” Frauenoffensive

 

aus dem Christel Göttert Verlag:

Angela Monika Auerbach “Sie war umhüllt vom Duft wilder Nelken.Mein PyrenäenBuch”

Eva-Gesine Wagner “zwischen den Welten-Orte der “hexen”-Verfolgung als Bildhauerin neu sehen

dieselbe “Bei den Steinen angekommen- als Bildhauerin im Dialog mit Camille Claudel”

 

Ann Wagsworth “Mrs. Medina” Krug und Schadenberg  Roman

Als frisch vermählte Ehefrau begnete Mrs. Medina im Fahrstuhl einer Frau die sie sehr bewegte.Damals schon meinte sie etwas zu spüren was passieren solle , kann es aber nicht einordnen. Im Alter von 59 dann erfährt sie durch eine junge Blumenhändlerin was passieren hätte können.

Sie lässt sich ein - gleichzeitig versucht sie für ihren 20 Jahre älteren Patrick da zu sein. Welche “Mrs. Dalloway” mag und “the Hours” wird dieses spannend und liebevoll geschriebene Buch mögen.

....

 Bildbände “Schwäbische Alb” “Hegau” und Heimatblätter...Sagen aus dem Bodenseeraum, der jungen Donau...wird vervollständigt...

 Ernst Waldemar Bauer, Petra Enz-Meyer “Hinter der blauen Mauer - Bilder von der schwäbischen Alb

milena Verlag (Hg.)c/o coming out” 20 deutschsprachige Autorinnen erzählen übers coming out. “ein bunter querschnitt mit einem roten faden : dem stolz darauf lesbisch zu sein”-

Heike Watzlawik / Friederike Wenner “...und ich dachte du bist schwanger!” Frauen erzählen ihr coming out. Mit einem Vorwort von Ulrike Folkerts und einem Nachwort von Hella von Sinnen..

Helga Pankratz “ Aus lesbischer Sicht”- Glossen und Kommentare zum Zeitgeschehen.

Heinrich-Böll-Stiftung und Feministisches Institut (Hg) “feminist_spaces Frauen im Netz”.diskutiert wird u.A. welche Möglichkeiten und Räume das Internet für Frauen, feministische Erkenntnisse Kommunikation und Diskussionen bietet 

Laura Davis “Verbündete” Ein Handbuch für Partnerinnen und Partner sexuell missbrauchter Frauen und Männer

Jerold J. Kreisman Hal Straus “ Ich hasse dich- verlass mich nicht” Die schwarz weisse Welt der Borderline Persönlichkeit.

Helene de Montferrand “Gefährliche Freundinnen” Briefroman um” Begehren, Hass und Leidenschaft ...der auch die politische Lage Frankreichs und Europa von 1964- 1980 widerspiegelt”

Corinna Waffnender “Zwischen den Zeilen die Geschichte zweier Frauen zwischen Nähe und Distanz , ihrer Angst sich aufeinander einzulassen.

Doris Pilkington “Rabbit Proof Fence” Australien 1931 , Mischlingskinder werden eingesammelt und in staatliche Heime gesteckt um sie zu Hausangestellten auszubilden .Dies ist die Geschichte von Molly, Daisy und Gracie die aus einem der Heime entfliehen und den langen Weg zurück nach Hause suchen...” long way home” ist der Titel des Films nach dem Buch...

Gabriele Stöger/ Wilfried Reiter “Alte Wunden heilen” Warum bestimmte Probleme immer wiederkehren und wie man sie in Griff bekommt.

Christoph Thomann “Klärungshilfe 1 und 2 “ Handbuch zum Lösen von Konflikten

Milbry Polk/Mary Tiegreen “Frauen erkunden die Welt” . Spannende Beiträge von 84 aussergewöhnlichen Frauen die die Welt entdeckt, erkundet und erforscht haben wie z.B Jane Godall oder Freya Stark.

Diana Gabaldon “Feuer und Stein” Roman Band 1 der grossen High Land Saga

Jutta Sommerbauer “Differenzen  zwischen Frauen” Zur Positionsbestimmung und Kritik des postmodernen Feminismus

Gabiele Husmann “Getrennt vereint -vereint getrennt” Sexualität und Symbiose in lesbischen Beziehungen

Manuele KayDiese Liebe nehm ich mirDer Lesbenratgeber...vom Thema “woran erkenn ich eine Lesbe bis “wie sag ichs meiner Mutter”

Endl/Hasselbring “Vorerst für immer” Lesbisch - schwule Paargeschichten “wer sich ein Bild machen will von romantischen und gefühlsechten, selbstironischen und skurrilen, dramatischen und manchmal sogar lebensbedrohlichen lesbischen und schwulen Beziehungen findet sie in dieser ...Sammlung”

beiträge zur feministischen theorie und praxis 54 “Trend Wende Trennt” eine Ost- West- Annäherung

Jule Alltag “...eigentlich hab ich es schon immer gewusst...” Lesbisch-feministische Arbeit mit Mädchen und junge Lesben- Praxisbuch

Braun/Martin “Gemischte Gefühle Lesebuch zur sexuellen Orientierung” Informationen rund ums Thema Homosexualität

Natalie Clifford Barney “Meine Geliebte” schmales Bändchen das Natalie im Alter von 28 geschrieben hat

Doris Gercke “Kein fremder Land”  Ein sozialkritischer Roman der Autorin der Bella Block Krimis

ariadne Krimis: Jean Marcy “Mütterchen Frost - Mary Wings “Sie kam als Mann

Stefanie Schröde “ Ein starkes verwundetes Herz- Niki de Saint Phalle” ein Künstlerleben- Romanbiografie .”Nanas nannte sie ihre Frauenskulpturen: Sinnbildervon Weiblichkeit, von bunter und kraftvoller Leichtigkeit...Niki de Saint Phalle (1930-2002) gilt als bekannteste Künstlerin unsererZeit

Andrea Schroeder “links für Lesben- Internet AdressBuch 2004

Nicole Avril “Dora Maar -Picassos geheimnisvolle Muse

Constance Ohms “Gewalt gegen Lesben

Sandra Wöhe “Lass mich deine Pizza sein” Roman Geschichten über Renate die zwischen ihrer “fröhlichen Lesben-WG” und ihrem Alltag als Pflegeschwester hin und her pendelt...

Tilman Sprenger  “Leonora Carington” Porträt der 1917 geborenen Malerin

Cambra Maria Skade “verwurzelt fliegen” . Über 13 Monde hinweg ist jeden Tag ein Bild enstanden- ein Bild das von weiblicher Wurzelkraft, Spiritualität spricht dem Vermächnisse unserer Ahninnen. Dazu wundervolle Texte...Die Ausstellung war zuletzt im Frauenmuseum in Wiesbaden zu sehen und inige hatten die Gelegenheit Cambra Maria persönlich kennenzulernen und von ihr angeregt zu werden. 

Cynthia Palmer Michael Horowitz Hrsg. “Tänzerinnen zwischen Himmel und Hölle- Frauen erzählen ihre Rauscherfahrungen”

 Gabriele Haffs und Rache McNicholls (Hg.) “keltische Hexengeschichten

[“Hrgs.von Stefan Etgeton und Susanne Hark “Freundschaft unter Vorbehalt- Chancen und Grenzen lesbisch schwuler Bündnisse”

Sir Peter Ustinov “Achtung Vorurteile” “Das Vorurteil zeichne ich als verschlossene Tür. Denn Vorurteile sind Türen zu Zimmern in die kein frisches Lüftchen dringt. Man sollte meinen das jeder vernünftige Mensch der ein solches Zimmer betritt, auf der Stelle die Fenster aufreisst...” Sir Peter Ustinov

James George Frazer “Der goldene Zweig” Das Geheimnis von Glauben und Sitten der Völker

Jule Blum & Elke Heinicke “die Schlampen kommen” ein Buch über Frauenbeziehungen zur Liebsten, zur Kollegin...Geschichten Glossen...Ernsthaftes..eine bunte Sammlung um der Schlampe in sich auf die Spur zu kommen..

Agnes Senganata Münst “ Der Beitrag lesbischer Frauen zur Öffentlichkeit der Autonomen Frauenbewegung am Beispiel einer Großstadt” “Lesbische Lebensweisen werden gesellschaftlich nach wie vor weitgehend tabuisiert und auch in feministischen Zusammenhängen nahezu ausnahmslos verschwiegen. in diesem Buch kommen lesbische Frauen nicht nur zu Wort, sondern sie werden vor allem als aktiv politisch handelnde sichtbar...”]

May Sarton “eine Abrechnung” Frauenoffensive...als Laura erfährt dass sie nicht mehr lange zu leben hat entscheidet sie das sie “ihren Tod” haben will; ihren Weg dahin gehen  will; nur noch “echte Beziehungen leben mag...sie setzt sich in Gesprächen mit ihren Liebsten , ihren Kindern der Tante und Schwestern auseinander...”im Mittelpunkt steht immer wieder die Mutter-Tochter -Beziehung”

Susane Guzner “Unberechenbare Geometrie der Liebe”; Daphne .Auf dem Flughafen Rom gerät Maria in den Bann einer wunderschönen geheimnisvollen Fremden. Schnell treffen die beiden sich wieder...es scheint als habe das Schicksal beide die große Liebe beschert...   

Christine Lehmann “Höhlenangst” ariadne Krimi... Schauplatz der Geschehnisse ist die Schwäbische Alb auf der die toughe Journalistin Lisa in eigener Sache ermittelt...”Einsam, aufsässig und notorisch respektlos...”

Katrin Janitz “In Liebe ,Elena” Elena trifft auf Miriam und zwischen beiden entsteht eine “magische Anziehungkraft” “beide schwanken zwischen dem “Wunsch nach Nähe und der Angst verletzt zu werden” -dann will Elena für ein Jahr nach Barcelona wo ihre Wurzeln sind, um zu malen...Elena lebt in Berlin, Miriam mit ihrem Sohn in Hamburg. Wer je eine Wochenendbeziehung mt einer Frau mit Kind hatte wird sich hier wiederfinden. 

Gabriele Beyerlein “Die Höhle der weißen Wölfin” Tamoa soll in die Geheimnisse der Frauen eingeweiht werden. Dazu muss sie drei Aufgaben erfüllen. Sie wird in die Höhle der weissen Wölfin gebracht wo sie allein auf sich gestellt die Einweihung durchlebt. Tipp: “Eiszeitpark Engen” . Die Geschichte hätte dort am “Petersfels” spielen können.

Ramona Zuehlke “Nichts an mir ist anders eigentlich... Becoming out- Die Verwirklichung lesbischer Selbskonzepte im postmodernen Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft””

Marie Sichtermann “Der zäheste Fisch seit es Fahrräder gibt” Ein Pladoyer für autonome Frauenräume

Katrin Janz “Das Blau ihrer Augen” . Laura ist siebzehn , kommt aus einer langweiligen Kleinstadt in Norddeutschland. Sie ist mit Kay zusammen und liebt eigentlich nur ihr Saxophon. In einem SchwedenUrlaub trifft sie auf die gleichaltrige Roberta die ihre Gefühle total durcheinander bringt.

Ceia March “Lust auf ein Morgen” Anfang des 20. Jahrhunderts wird die junge Moss vergewaltigt und verlässt ihre Dienstherren- sie die Frauen liebt heiratet um der Schmach eine ledige Mutter zu sein zu entgehen , entdeckt aber ihre Gefühle für den sanften zurückhaltenden Biff. Sie ist verwirrt bis sie mehr über Biff herausfindet. Biff ist eine Frau.

Heide Göttner-Abendroth “Inanna~Gilgamesch~Isis~Rhea- Die großen Göttinnenmythen Sumers, Ägypten und Griechenlands neu erzählt”.

Claudia Müller-Ebeling, Christian Räntsch, Wolf-Dieter Storl “ Hexenmedizin Die Wiederentdeckung einer verbotenen Heilkunst-schamanische Traditionen in Europa”

Tess Gerritsen “Todsünde” Roman  In einem Kloster wird eine Novizin brutal erschlagen. Die Pathologin entdeckt unglaubliches und gerät in einen “Abgrund aus Neid , Zorn und Habgier...”

Maria Eleftheria “Mara und die Feder des Domai” Eine phantastische Geschichte die das Leben verändern kann- ein Buch was als Geschenk zu mir kam und ebenso der Kontakt zur Autorin.

Hedi Hummel “Pluto über Berlin -eine kriminelle Liebesgeschichte”

Wolf-Dietr Storl “Naturrituale Mit schamanischen Ritualen zu den eigenen Wurzel finden”

Cathie Dunsford “Lied der Selkies” Aus dem Südpazifik geht es im 4. Roman um Cowrie nach Schottland.( Mit”Cowrie” landete Cathie Dunsford auf Platz 1 der Bestsellerlisten in Australien- der Roman erschien bei zweitausendundeins zusammen mit einem weiteren Roman unter dem Titel “Kia Kara Cowrie” )

Cathie Dunsford “Manawa Toa” “... ein Kriegsgesang für den Südpazifik “ Cowrie entwickelt mit ihrer Gruppe einen Plan um Atomtests zu stoppen .

Sobonfu E.Some “Mut zum Misserfolg” wie wir durch Krisen und Verluste zu uns selbst finden

Lillian Glass “Mit mir nie wieder” 10 Methoden mit Menschen umzugehen die ihnen das leben schwer machen

Susan Forward “Vergiftete Kindheit” Elterliche Macht und ihre Folgen

Pamela Todd “Die Welt von Bloomsbury- auf den Spuren von Virginia Woolf und ihren Freunden

Christine Frick-Gerke (Hg.)“Inspiration Bloomsbury- Der Kreis um Virginia Woolf

Constanze Ohms/ Karin Müller “Macht und Ohnmacht -Gewalt in lesbischen Beziehungen

Nicole Conn “Cynara” Roman ...Nicole Conn ist die Autorin von  dem Roman “Claire of the Moon” der auch verfilmt wurde- in diesem Roman schreibt sie über eine Frau die sich zurückzieht um schreibend wieder zu sich selbst zu finden...

Virginia Woolf “Mrs. Dalloway” eins von Virginias bedeutendsten Werken. Geschrieben 1925 als sie 43 jahre alt war. Wir begleiten Clarissa Dalloway an einem Tag im Juni- Clarissa ist 50 Jahre alt und wird am Abend eine mondäne Abendgesellschaft geben.

Virginia Woolf “Die Fahrt zum Leuchtturm”. Gleich nach Beendigung von Mrs. Dalloway machte sich Virginia Woolf an “Die Fahrt zum Leuchturm” einem Porträt ihres Vaters Leslie Stephens . Im Mittelpunkt steht Mrs. Ramsay die die Züge Virginias geliebter Mutter trägt.    

EdithForbes “Alma Rose” Pat lebt ein beschauliches Leben in einem verschlafenen Farmerstädchen im mittleren Westen der USA bis eines Tages Alma Rose in ihr Leben tritt- eine abenteuerlustige Truckerin die beginnt Pat zu umwerben...Pat taut zunehmend auf und wird sich bewusst das sie keinesfalls kein Interesse an Nähe hat...doch dann bleiben Almas Roses Besuche aus und sie sucht nach einer Möglichkeit Alma Rose wiederzugewinnen...

Tom Sharpe “Puppenmord” Ein Berufschullehrer gerät wegen einer aufblasbaren Puppe unter Mordanklage- herrlicher spassiger WortWitz- ist das englischer Humor?

Jane Hill “Dora Carrington- ein Leben zwischen Kunst und Liebe - eine Biografie” mit 38 Jahren nahm sich die Malerin die einfach nur Carrington genannt werden wollte das Leben.Kurz zuvor war ihr Wegbegleiter der homosexuelle Schriftsteller Lytton Strachey verstorben ohne den sie nicht leben wollte...Lytton wurde dem Bloomsbury Kreis um Virginia Woolf zugerechnet. Lange Zeit war Carrington in Vergessenheit geraten-bis Ende der 80er ihr Werk nach und nach ausgegraben wurde- Bilder ,Wand- GlasMalereien  und bemalte Möbel-1995 wurde ihr  mit der wunderschönen Verfilmung ihres Lebens ein Denkmal gesetzt- gedreht wurde an Originalschauplätzen mit StarschauspielerInnen wie Emma Thompson und Jonathan Price.

Luise Berg- Ehlers “Die Gärten der Virginia Woolf” Virginia Woolf liebte Gärten und Blumen in ihrem Werk sind Gärten und Parks Blumen und Pflanzen von besonderer Bedeutung-die Natur war ihre Quelle der Inspiration und ein Anlass zum schreiben...wir folgen den Spuren der Autorin durch die landschaftlichen Eigenheiten Englands...passend dazu der Bildband von Patrick Taylor “Englische Gärten- eine Reise durch Englands schönste Parks und Gartenanlagen” dort finden wir auch Sissinghurst Castle das Anwesen von Vita Sackville West, einer engen Freundin und zeitweisen Geliebten von Virginia der sie mit “Orlando” ein Denkmal gesetzt hat.

ariadne Krimi Melanie Mc Allester “ Der Missionar” - kein leichter Stoff: ein Vergewaltiger hat es auf lesbische Frauen abgesehen er will die Fauen zur “wahren Liebe” bekehren- und das ErmittlerTrio muss sich erst einmal zusammenraufen .

Anne Holt “ Mea Culpa” Synne Ende 20 beginnt eine Affäre mit  ihrer 15 Jahre ältere Chefin , verheiratet, 4 Kindern  . Das Buch beschreibt die Liebe dieser beiden gegensätzlichen Frauen - zentrales Thema: Schuldgefühle.

Birgit Haustedt “Die wilden Jahre in Berlin” ein reich bebilderter Rückblick auf Berlins turbulente zwanziger Jahre ---siehe auch Ute Scheub ”Verrückt nach Leben” Berliner Szenen in den zwanziger Jahren

Autobiografie von Mary Mc Carthy...”Was sich verändert ist nur die Phantasie” Fischer Verlag... In ihren Erinnerungen erzählt die “brilliante Kritikerin, Essayistin und Romanschriftstellerin” von den  Menschen die ihr nahestanden...ihrer Zeit im College und ihrer ersten Ehe...Einiges findet sich in ihrem Roman  “die Clique” wieder, der auch verfilmt worden ist...Schon älteren Datums...Auf dem College waren sie eine Clique...danach geht jede ihren Weg...die Freundinnen treffen in unterschiedlichen Situationen wieder aufeinander -sie treffen neue Menschen und verändern sich und andere...

Manuele Kuck “Hungrige Herzen” Roman Krug und Schadenberg Rieke eine Bistrobesitzerin in Berlin ,alleinerziehend mit einer erwachsenen Tochter trifft auf eine ehemalige Schulfreundin, die wieder in der Stadt ist...sie bemerkt das sie sich zu dieser Frau hingezogen fühlt...und das diese ein grosses Problem hat...

...und mehr...