WegBegleitung

Kontakt

http:www-scherbin.de

Nach 6 Jahren ohne Hund weckte im Januar ein Foto auf facebook mein Interesse-eine Hündin war in TUT weggelaufen und in der Bahnhofstrasse aufgefunden worden. -Die Besitzerin war schnell gefunden doch es stellte sich heraus, dass sie ein neues Zuhause für die Hündin suchen...sie gefiel mir...wir trafen uns...ich holte sie zum Gassigehen ab...mal überNacht/Wochenende und wenn ich arbeiten ging und so kam es , dass Birce bei mir ihr neues Zuhause fand....

YANA 9.5.1993 - 9.2.2009

BUBU 1.8.1982 - 5.5.1999

Lange Jahre hatte ich einen Hund...aber ich hab mich nie mit “richtiger” Erziehung ,Agility oder Modeerscheinungen (wie ich sie empfinde) wie “dog dancing” und dergleichen beschäftigt...Ein Hund war und ist für mich immer Weggefährte...ein Freund/ Freundin mit eigenem Willen der/die auf einige Kommandos hören muss, da das notwendig ist - mehr nicht...

So lernten meine Hunde Sitz und Platz und Komm...was sie mehr oder weniger gut ausführen konnten bzw. wollten ;-) und das wars ...natürlich haben wir alle immer auch versucht das eine oder andere Kunststückchen beizubringen...Mein erster Hund Bubu konnte sich z.B. die Türen aufmachen

Dann hab ich mich doch ein bisschen mehr mit dem Wesen meiner border collie Dame Yana bzw. ihren calming signals beschäftigt , beschäftigen müssen da sie sehr zickig war .Calming signals das sind Signale die jeder Hund aussendet...ein sehr faszinierendes Thema, lohnend sich mehr damit auseinander zu setzen ...Ich hatte vergeblich versucht mit einem “Haltie” Yana  etwas Manieren beizubringen- das ist eine Art Halfter das dem Hund Druck auf die Nase gibt sobald dieser anfängt zu ziehen- wir waren sehr unglücklich damit .Yana holte sich mehr als einmal eine blutige Schnauze weil sie mit den Vorderpfoten versuchte dieses Ding wegzubekommen während ich versuchte sie davon abzuhalten- weg damit!!!

Yana mochte andere Hunde nicht besonders- ,ich wollte versuchen ihr das gemeinsame Spielen schmackhaft zu machen...musste aber lernen ,dass sie einfach ein Hund war ,der als Welpe nicht gelernt hatte mit anderen Hunden umzugehen und für die es grossen Stress bedeutet wenn andere Hunde auf sie zukommen...Bubu war da pflegeleicht, dafür hatte er einen grossen Freiheitsdrang und ging oft eigene Wege.

Yanas ausgesendeten Signale die ich lernte etwas zu verstehen ,gaben mir die Möglichkeit rechtzeitig einen Bogen zu schlagen damit sie Platz hat und sich nicht eingeengt fühlte ...Natürlich klappte das in der Stadt selten, aber es war eine Bereicherung darüber zu lesen...und Beobachtungen zu machen...

Dazu gibt es ein schönes Buch und Video :

Turgid Rugas- “Calming signals -die Beschwichtigungssignale der Hunde”, erschienen im animal learn Verlag

 

[scherb] [Bibliothek] [Galerie] [WegBegleitung] [Projekte] [links] [Recht und so]